free bootstrap template

HCG 61 - Abell 1495 

Galaxienhaufen im Sternbild Coma Berenices


Zwischen den bekannten Galaxienhaufen Abell 1367 und dem Coma Galaxienhaufen findet man die Hickson Compact Group 61, auch als "The Box" bezeichnet. Während die blaue Galaxie NGC 4173 nur 50 Mio. Lichtjahre von uns entfernt ist sind die 3 anderen Galaxien aus HCG 61, 170 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Gerade mal vor unserer Haustüre wenn man die unzähligen Galaxien von Abell 1495, um den hellen gelben Stern SAO 82192 sieht , die in ca. 1,95 Mrd. Lichtjahren von uns entfernt sind. Für mich stellt mein Setup für diese Aufnahme die ideale Kombination dar. Sowohl HCG 61 als auch Abell 1495 sind ideal im Bildfeld enthalten.  Die Aufnahme wurde nur im Luminanzkanal ein wenig mittels Dekonvolution geschärft. 
Das Bild wurde in PixInsight bearbeitet, wobei die RGB Bilder erstmalig mit MURE Denoise vor dem kombinieren entrauscht wurden. Nach etwas Sättigung wurde das fertige LRGB nochmals mit den klassischen Werkzeugen in PI sanft entrauscht.


Datenquelle: Bildatlas der Galaxien, von M. König und S. Binnewies

Abell 1495
  1. Teleskop: 600 mm Cassegrain im Sekundärfokus (4850/8) und einem Bildfeldkorrektor
  2. CCD: Fingerlakes ML-16803, Bin 1, Auflösung 0,383"/Pixel, t = -30°C, Centerline Filterrad
  3. Filter: Baader LRGB
  4. Datum: 11.04.2020 - 27.04.2020
  5. Belichtungszeit: LRGB je 300 s, 106 x L, je 41 x R, G, 40 x B, in Summe 19 h 00 min
  6. Seeing: FWHM 1,3" - 1,8"
  7. Bildbearbeitung: PixInsight und Photoshop

© Copyright 2020 Bernd Wallner - All Rights Reserved