NGC 6894 - Kleiner Ringnebel

Planetarischer Nebel im Sternbild Cygnus


Der Winzling von einem Planetarischen Nebel im Sternbild Cygnus von nur 55" Durchmesser befindet sich im südlichen Bereich des Sternbild Cygnus in Richtung Vulpecula. Die scheinbare Helligkeit beträgt (v) 13,2 mag, wobei der Zentralstern eine scheinbare Helligkeit von 15,8 mag aufweist. Der oft auch "Kleiner Ringnebel" genannte PN wurde am 17.07.1784 von William Herschel entdeckt. Er ist ~ 5400 Lichtjahre entfernt und hat demnach eine Ausdehnung von ~1,4 Lichtjahren.  Der PN scheint mit dem interstellarem Medium zu wechselwirken, nordwestlich leuchtet ionisierter Wasserstoff in dem so typisch roten Licht bei 656nm. Ferner umgibt den PN eine Schale von doppelt ionisiertem Sauerstoff der auf der Aufnahme nur ganz schwach leuchtet. Während August und September 2020 konnte ich in Summe knapp 20 Stunden Belichtungszeit für diese LRGB Aufnahme sammeln. Für den Hα und [OIII] Anteil im Bildfeld hätte es aber mit entsprechenden Filtern gerne noch einmal so lange Zeit sein dürfen. Das Seeing während der Aufnahmen war erstklassig, ich konnte zwischen 1,1‘‘ und 1,5‘‘ FWHM messen. Die Durchsicht, mit dem SQM gemessen zeigte mir in dem Zeitraum Werte zwischen 19,8 und 20,5 mag/“² an.  Die Aufnahme ist mit wenig Ausnahme (Deconvolution im Luminanzkanal) fast gar nicht geschärft. 
Wer sich mit dem Objekt näher beschäftigen möchte sei ein Paper von Socker & Zucker aus dem Jahr 1997 empfohlen das sich mit der Wechselwirkung mit dem interstellaren Medium beschäftigt. http://articles.adsabs.harvard.edu/pdf/1997MNRAS.289..665S




NGC6894
  1. Teleskop: 600 mm Cassegrain im Sekundärfokus (4850/8) und einem Bildfeldkorrektor
  2. CCD: Fingerlakes ML-16803, Bin 1, t = -25°C, Centerline Filterrad
  3. Filter: Baader LRGB
  4. Datum: 12.08.2020 - 19.09.2020
  5. Belichtungszeit: LRGB je 300 s, 90 x L, 52 x R, 49 x G, 48 x B, in Summe 19 h 55 min
  6. Seeing: FWHM 1,1" - 1,5"
  7. Bildbearbeitung: PixInsight und Photoshop

© Copyright 2021 Bernd Wallner - All Rights Reserved